· 

Die Jahreskreisfeste - Eine ursprüngliche Einladung für dich mit der Natur in Verbindung zu gehen.

Herzlich willkommen

zu einer tiefgreifenden Reise durch die Jahreskreisfeste!

 

Die Jahreskreisfeste sind traditionsreiche Feierlichkeiten, die den Lauf der Jahreszeiten markieren. Sie sind in vielen Kulturen auf der ganzen Welt zu finden und spiegeln den ewigen Kreislauf von Geburt, Wachstum, Ernte und Ruhe wider.

Diese Feste sind oft mit religiösen, spirituellen oder kulturellen Bedeutungen verbunden und bieten eine Möglichkeit, sich bewusst mit der Natur und ihrer sich ständig verändernden Energie zu verbinden.

 

Die Menschheit hat seit jeher eine tiefe Verbindung zur Natur gespürt und sich von den Zyklen der Jahreszeiten leiten lassen. Die Jahreskreisfeste sind ein Spiegel dieser uralten Beziehung, die uns mit der Magie der Natur verbindet.

 


Die Zyklische Natur des Lebens verstehen:

 

Es sind nach keltischer Tradition acht Jahreskreisfeste die uns das Jahr schenkt. Darunter vier Sonnen- und vier Erd- bzw. Mondfeste.

 

Diese Feierlichkeiten, im Abstand von etwa sechs Wochen zelebriert, verleihen dem Leben einen zyklischen Rhythmus, in dem die Zeit nicht linear, sondern als ewiger Kreislauf wahrgenommen wird.

 

 

Die keltischen Überlieferungen lehren uns, dass Samhain, das Totenfest am 31. Oktober, nicht nur das Ende des Jahres markiert, sondern gleichzeitig den Neubeginn symbolisiert.

 

Es ist, als ob aus der Dunkelheit etwas Neues geboren wird, und dieser Gedanke durchzieht die gesamte keltische Mythologie.

 


7 Gründe diese Zeiten zelebrieren?

Die Jahreskreisfeste bieten uns nicht nur die Möglichkeit, mit den Zyklen der Natur in Einklang zu treten, sondern auch, uns selbst zu begegnen und die Dualität von Licht und Schatten in uns zu betrachten. Hier sind einige Gründe, warum es sinnvoll ist, diese Zeiten zu feiern:

1.      Auftanken: Die Feste ermöglichen es uns, unsere Energie aufzuladen und uns für die kommenden Zyklen zu stärken.

 

 

2.      Selbstreflexion: In der Feier der Feste können wir uns selbst begegnen und sowohl unsere Schattenseiten als auch unser Licht betrachten.

 

 

3.      Ausbruch aus dem Alltag: Die Feste schaffen eine wertvolle Auszeit vom Alltag, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen können.

 

 

4.      Verbindung mit der Natur: Durch das Feiern der Jahreskreisfeste kommen wir mit der Natur in Kontakt und erinnern uns an unsere tiefen Wurzeln.

 

 


5.      Spirituelle Erfahrung: Spiritualität wird greifbar und sichtbar, wenn wir die Natur genau beobachten und ihre Botschaften für uns entschlüsseln.

 

 

6.      Eingebundensein in der Natur: Die Feste ermöglichen es uns, das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur zu erleben und zu schätzen.

 

 

7.      Wissenserweiterung: Durch das Zelebrieren der Feste lernen wir die Qualitäten jeder Jahreszeit kennen und schätzen.

 

 

8.      Rückverbindung mit den Wurzeln: Die Feste bieten eine Gelegenheit, sich mit den Wurzeln zu verbinden und das eigene Sein tiefer zu verstehen.

 


Diese Zeiten dienen nicht nur als Feierlichkeiten, sondern öffnen auch Tore zur Anderswelt.

Jedes Fest markiert einen Wendepunkt und trägt ein spezifisches Thema, das wir durch die Beobachtung der Natur verstehen können. Es lädt uns ein, den natürlichen Wandel in der Jahreszeit und in uns selbst anzunehmen und zu gestalten.

 

 

Verstehe den Jahreskreis als Spiegel des Lebens, seiner Abschnitte und des ständigen Wandels – ein stetiges Werden und Vergehen. Begleitet von Bräuchen, Ritualen und Traditionen bieten die Jahreskreisfeste eine einzigartige Gelegenheit, den eigenen Impulsen zu folgen und die Magie dieser Zeiten auf individuelle Weise zu erleben. Feiere sie so, wie es sich für dich richtig und gut anfühlt.

 


Einblicke in die faszinierende Welt der Jahreskreisfeste!

Bild von Witchgarden auf Pixabay

Imbolc: Der Frühlingserwacher

 

Der Jahreskreis beginnt mit Imbolc, dem Fest, das den Frühling begrüßt. Imbolc symbolisiert das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf. Es ist eine Zeit der Reinigung und des Neubeginns, eine Zeit, in der das Licht zurückkehrt und die Tage länger werden.

 

Ostara: Das Fest des Gleichgewichts

Ostara, das Frühlings-Äquinoktium, markiert den Tag und die Nacht, die im Gleichgewicht sind. Dieses Fest feiert die Wiederkehr des Lebens und des Wachstums. Die Welt erblüht in einem bunten Farbenspiel, und die Natur erwacht zu neuer Energie.


Beltane: Das Fest der Leidenschaft

Mit dem Einzug des Sommers feiern wir Beltane, das Fest der Liebe und Leidenschaft. Es ist eine Zeit der Fruchtbarkeit und Freude, wenn die Natur in voller Blüte steht. Traditionell werden Feuer entzündet, um die Sonne zu ehren und die Lebenskraft zu stärken.

 

Litha: Die Sommersonnenwende

Litha, die Sommersonnenwende, ist der Höhepunkt des Sommers. An diesem längsten Tag des Jahres feiern wir das überfließende Licht und die Fülle. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit für die Ernte, die Fülle der Natur und das Geschenk des Sonnenlichts.


Lughnasadh: Das Fest der Ernte

 

Der Beginn des Herbstes wird mit Lughnasadh gefeiert, dem Fest der ersten Ernte. Es ist eine Zeit der Opferbereitschaft und des Dankes für die Früchte der Arbeit. Die Natur gibt uns reichlich, und wir ernten, was wir gesät haben.

Mabon: Die Herbsttagnachtgleiche

Mabon, die Herbst-Äquinoktium, markiert erneut das Gleichgewicht von Tag und Nacht. Es ist eine Zeit der Reflexion und des Erntedanks. Wir nehmen Abschied vom Sommer und bereiten uns darauf vor, in die ruhige, introspektive Zeit des Winters einzutreten.

 


Samhain: Das Fest der Ahnen

 

 

Das Jahr schließt mit Samhain ab, dem Fest der Ahnen und des Übergangs. Es ist eine Zeit, in der die Schleier zwischen den Welten dünn werden, und wir gedenken der Verstorbenen. Samhain läutet den Winter ein und markiert den Beginn des neuen Jahreszyklus.

 

Yule: Die Wintersonnenwende

Yule, das Wintersonnenwendfest feiert die längsten Nacht des Jahres und die Wiederkehr des Lichts und den Sieg über die Dunkelheit. Es ist eine Zeit der Gemeinschaft und der Hoffnung.


Ich hoffe, dieser Einblick in die faszinierende Welt der Jahreskreisfeste hat auch dich inspiriert.

Welche Feste bedeuten für dich besonders viel, und wie haben sie dein Leben beeinflusst? Teile doch deine Gedanken, Erfahrungen und vielleicht sogar Rituale in den Kommentaren mit!

Deine persönliche Verbindung zu den Jahreskreisfesten interessiert mich sehr und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir weiter auf dieser inspirierenden Reise zu verweilen.

 

Alles Gute und bis bald im Wald

Sabrina

Ist das interessant für Dich?

Rauhnächte - Mystik und Magie zwischen den Jahren

In den Rauhnächten öffnet sich ein mystischer Raum, in dem Tradition, Rituale und die Magie des Übergangs ineinander verschmelzen:

Leckeres von der Eiche

Hier bekommst du 2 Rezepte mit denen du etwas Besonderes aus Eicheln machen kannst...

Geschenkideen aus´m Wald

Wie wäre es mit einer Waldauszeit, mit Waldpostkarten, einer Baumperlenketten, oder mit einem Waldbade- Gutschein?



Willlst du auf dem Laufenden bleiben?

Hinterlasse uns Deine E-Mail- Adresse und du bekommst wohldosiert Informationen zu den neuesten Blogeinträgen und zu den aktuellen Veranstaltungen: 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jana (Montag, 11 Dezember 2023 12:55)

    Die Jahreskreisfeste sind für mich eine wundervolle Möglichkeit, mich bewusst mit der Natur zu verbinden. Besonders das Frühlingsfest Fest Imbolc liebe ich - es hat eine besondere Bedeutung für mich. Es erinnert mich daran, dass auch nach dunklen Phasen wieder Licht und Neubeginn möglich sind. :)