· 

Jahreskreisfest - Imbolc

Das Erwachen des Frühlings und die Zeit der Reinigung im Jahreskreis

Während der Winter noch in der Luft liegt, beginnt die Erde langsam zu erwachen und erste Zeichen des Frühlings zu zeigen. Willkommen zu Imbolc, dem Fest, das das Erblühen des Lebens und die Zeit der Reinigung zelebriert.

Das Jahresrad steht für den natürlichen Wandel der Jahreszeiten- es ist gefüllt mit Zeremonien, Ritualen, Bräuchen, alten Geschichten & Festen.

 

Heute ist das Jahreskreisfest Imbolc – vom 1. Februar zum 2.Februar. Es ist das Fest der Hoffnung & Lichter und eine wundervolle Gelegenheit, die Energien des Neubeginns zu spüren.

 

Es markiert die Mitte des Winters und das bevorstehende Erwachen der Natur. Der Name "Imbolc" stammt aus dem Gälischen und bedeutet "im Bauch", was auf die trächtige Natur der Erde hinweist.

Das Erwachen des Lebens feiern:

 

Imbolc ist eine Zeit des Erwachens und des Neubeginns. Die ersten Anzeichen des Frühlings werden sichtbar, wenn Knospen sprießen und die ersten zarten Blüten die Erde durchbrechen.

 

Wenn es sich für dich stimmig anfühlt, kannst du die Natur als einen Spiegel deiner selbst betrachten.

 

Findest du Übereinstimmungen, mit dir und der Natur?

 

Möchtest du die Zeit bewusst nutzen, um es der Natur gleich zu tun und um im Verborgenen an deinen innenwohnenden Kräften, Themen, Projekten oder Visionen zu arbeiten?

 

Die Samen, noch verborgen unter der Schneedecke und scheinbar tot… doch steckt in ihnen die volle Lebenskraft, die nur darauf wartet nach draußen zu kommen und zu wachsen.

 

Welche Samen möchtest du dieses Jahr in dir aufkeimen lassen?

 

 

Schnapp dir einen Zettel und Stift und nutze das Jahresfest, um dich zu fragen:

 

  • Was ist in meinem Leben herzlich eingeladen und darf wachsen?
  • Womit möchte ich neu anfangen?
  • Was möchte ich in mir zum Leben erwecken?
  • Wo versteckt sich der wilde Frühling in mir?
  • Welche Qualitäten und Eigenschaften möchte ich dieses Jahr in mir aufkeimen lassen?
  •  Welche Projekte und Vorhaben möchte ich dieses Jahr auf den Weg bringen?
  • Wovon möchte ich mich in meinem Leben reinigen- Wer oder was darf jetzt aus meinem Leben gehen?

Weitere Impulse:

Wenn du Freude daran hast Rituale zu zelebrieren, dann lass dich von diesen Impulsen inspirieren:

  • Geh nach draußen und halte Ausschau nach den ersten zarten Frühjahrsboten
  • Mach einen Frühjahrsputz – Was brauchst du noch? Was darf gehen? Mach Platz für Neues!
  • Nimm ein reinigendes Bad – Stell dir dabei vor, wie du dich von der dunklen Winterzeit reinwäschst. Klarheit & Frische können sich für das bevorstehende Frühjahr in dir ausbreiten.
  • Räuchere! Reinige auch auf energetischer Ebene dein Umfeld z.B. mit Salbei, Beifuss

 

Imbolc steht auch für die Zeit der Neugeburt & Jungfräulichkeit. Sie trägt etwas kindhaftes mit sich. Lass gern mal wieder dein inneres Kind raus! Wenn der Schnee nochmal Einzug hält- bau  doch mal einen Schneemann. Wenn es windig ist  - lass einen Drachen steigen oder tue einfach etwas, das dir im Inneren viel Freude bereitet. Dir fällt bestimmt etwas tolles ein...

Ausblick auf das nächste Jahreskreisfest:

Während wir Imbolc feiern und die ersten Vorboten des Frühlings begrüßen, rückt das nächste Fest im Jahreskreis bereits näher:

 

Ostara - das Fest der Frühlingstagundnachtgleiche und des Gleichgewichts von Tag und Nacht.

Eine Zeit des Aufbruchs. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau in den Ostara-Blogeintrag rein:


Lasst uns gemeinsam Imbolc erleben und die Energien des Neubeginns und der Reinigung in unser Leben einladen. Möge diese Zeit des Jahreskreises deine Seele mit frischem Elan und neuer Inspiration erfüllen.

 

Alles Gute und bis bald

Sabrina

weitere Themen für Dich:

Kennst du die Anzeichen, des Vorfrühlings?

Welche Zeichen auf den Vorfrühling deuten erfährst du in diesem Beitrag;

Ruheforst

Wusstest du von der alternative Bestattungsart in einem Bestattungswald?

Geschenkideen aus´m Wald

Wie wäre es mit einer Waldauszeit, mit Waldpostkarten, einer Baumperlenketten, oder mit einem Waldbade- Gutschein?


Willlst du auf dem Laufenden bleiben?

Hinterlasse uns Deine E-Mail- Adresse und du bekommst wohldosiert Informationen zu den neuesten Blogeinträgen und zu den aktuellen Veranstaltungen: 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0