· 

Das Judasohr

Lesezeit ca. 2 Minuten

 

Heute erkunden wir den faszinierenden Pilz namens Judasohr. Dieser Pilz hat nicht nur eine eigenartige Form, sondern auch einige interessante gesundheitliche und kulinarische Aspekte. Mach dich bereit für einen kleinen Rundgang durch die Welt des Judasohrs!

Info´s zum Judasohr

Das Judasohr, das wissenschaftlich als Auricularia auricula-judae bezeichnet wird, ist ein wirklich faszinierender Pilz. Du findest ihn in Europa, Asien und Nordamerika, und er zieht abgestorbene Holzstämme sowie Äste von Laubbäumen vor, besonders den Holunder. Das Spannende daran ist, dass du ihn das ganze Jahr über in feuchten Umgebungen entdecken kannst.

 

Was sein Aussehen betrifft, zeichnet sich das Judasohr durch seine schwarzbraune, schüsselförmige Form aus, die tatsächlich an menschliche Ohren erinnert. Die Oberfläche ist oft glatt, während die Unterseite mit zahlreichen feinen Poren bedeckt ist. Beachtenswert ist, dass der Pilz in jungen Jahren eher zart ist, aber im Laufe der Zeit eine ledrige Konsistenz entwickelt.

 

Trotz seiner einzigartigen Merkmale, besteht die Gefahr der Verwechslung mit anderen Pilzarten. Deshalb ist es ratsam, Pilze nur zu sammeln, wenn du sie sicher bestimmen kannst.

heimischer Speise- und Vitalpilz

Du kannst das Judasohr als Speisepilz verwenden. Es ist besonders in der asiatischen Küche beliebt. Geschmacklich ist es eher neutral, aber es hebt die Aromen anderer Zutaten hervor. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Omelett?

 

Diese Pilze können auch getrocknet und dadurch jahrelang haltbar gemacht werden. Vor der Zubereitung sollten sie jedoch eingeweicht werden, um ihre natürliche Elastizität zurückzugewinnen.

 

Die Verwendbarkeit des Judasohrs erstreckt sich nicht nur auf den Teller, sondern es findet auch in Produkten wie Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutermischungen vielseitige Anwendung. Durch Trocknung und Pulverisierung erhöht es seine Haltbarkeit und wird so in verschiedenen Anwendungen genutzt.

 

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird das Judasohr als wichtige Ressource betrachtet. Studien deuten darauf hin, dass es Antioxidantien und andere bioaktive Verbindungen enthält, die positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnten.

 

Das Judasohr ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Silizium und Zink. Ihm werden positive Wirkungen bei Durchblutungsstörungen, Arteriosklerose, Thrombosen, Schleimhautentzündungen, Kreislaufproblemen und erhöhten Cholesterinwerten zugeschrieben. Seine entzündungshemmenden, blutverdünnenden und immunstimulierenden Eigenschaften machen es zu einem vielseitigen Naturmittel und Vitalpilz.

 

Ich hänge die Pilze an einem Faden über der Heizung zum Trocknen auf und zerkleinere ihn anschließend mit einem Mörser zu Pulver. Zum Theme Dosierung von selbstgetrockneten Pilzen habe ich nur wenig gefunden. Ich werde mich an den Angaben der im Handel erhältlichen Pulver orientieren und es mit einem halben bis ganzen Teelöffel pro Tag ausprobieren.

 

In den nächsten Monaten wirst du hier ein Rezept für eine feuchtigkeitsspendende Pflegeceme finden. Aktuell setze ich dazu einen Ölauszug  und eine Tinktur mit dem Judasohr an.

 

Also schau gern mal wieder vorbei :)
Herzliche Grüße, Sabrina

 

Erfahre mehr über Pilze

Pilzwanderung

Am Samstag, den 12.Oktober 2024 bietet Nico Linz, geprüfter Pilzsachverständiger und Pilzcoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie eine Pilzlernwanderung an.

 

Wir starten an der Waldhufe in Doberlug-Kirchhain.

 

Mehr dazu erfährst du hier:


Aus unserem Waldshop:

mehr Blogeinträge:


Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0