Walderlebnistag für Kinder*

*Eltern dürfen auch mit :-)

Gemeinsam den Wald entdecken- spielen - erforschen - Fragen stellen...
Kommt mit in eine wunderbare Welt und lüftet Geheimnisse, die im Wald auf euch warten...

Was erwartet euch?

Wollen wir mit euch einen tollen Nachmittag im Wald verbringen. Kinder im Alter von 3-10 Jahren dürfen ihre lieben Eltern, Großeltern oder Betreuer mitbringen. 

 

Wir werden den Wald auf sinnvolle Weise erleben.

Es wird gehört, geschnuppert, angefasst & geguckt, um in die wundervolle Waldwelt einzutauchen. Uhhhh, das wird bestimmt spannend!

 

Da zu den 6 Sinnen auch das Schmecken gehört, werden wir gemeinsam ein lecker - schmecker Waldpicknick verputzen ;)

Danach haben die kleinen Entdecker Zeit, um den Wald auf ihre eigene Art und Weise erkunden.  Da gibt es sicher Einiges zu entdecken!

 

Der Waldnachmittag wird mit einer schönen Waldgeschichte gegen 17 Uhr seinen Abschluss finden.

Jetzt vormerken lassen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wer macht´s?

Corinna Walderlebnis für Familien in Elbe- Elster

Corinna Neundorf

 

Das Thema Natur und Wald begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Aufgewachsen auf dem Land, am Rande meines Heimatdorfes, war die Natur mein liebster Spielplatz. Viele sicherlich auch unbewusste Naturerlebnisse haben den Grundstein für die Liebe zur Natur gelegt.

Eine umfangreiche Ausbildung und nachfolgende Tätigkeit in der Forstwirtschaft in den Wäldern Brandenburgs und Hessens haben die Verbindung nun besonders zum Wald wunderbar verstärkt.

 

 

In meiner jetzigen Tätigkeit als Entwicklungsbegleiterin (Erzieherin) in einer Kindertagesstätte erfahre ich u.a. durch regelmäßige Waldtage immer wieder aufs Neue, welche Bedeutung Naturkontakt und Naturerfahrungen für die Entwicklung von Kindern haben.

 

Um meine Kenntnisse in der Waldpädagogik noch weiter zu vertiefen, habe ich eine Weiterbildung zum Facherzieher für Natur- und Waldpädagogik begonnen.

Was ist noch wichtig?

Wir suchen mindestens 5 Familien, die mitmachen. Du kennst sicher noch jemanden, der auch Lust auf einen natürlich guten Nachmittag hat - erzähl es weiter - meld dich an - und erlebe mit uns den Wald!

 

Am Waldtag wollen wir uns gern auf das Wesentliche konzentrieren und das Organisatorische vorher erledigen, deswegen bitten wir um Anmeldung und Bezahlung. Für die Teilnahmer pro Kind berechnen wir 7,00 € und für die Erwachsene Begleitperson 13,00 €.

 

Spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung melden wir uns und geben euch alle relevanten Informationen.

 

Wenn du vorab Fragen hast, dann kannst du dich gerne bei uns melden. Wir sind per Mail und telefonisch unter 0174 71 38 604 für Dich erreichbar.

 

Wir hoffen immer auf tolles Wetter, sollte es leichten Regen geben, dann sehen wir uns trotzdem im Wald und wir empfehlen euch an wetterfeste Kleidung und Schuhe zu denken.

 

Bringt euch bitte genügend zu Trinken und eine kleine Decke oder ein Sitzkissen mit. Um das Picknick kümmern wir uns.

Wusstest du, dass Waldbesuche:

 

  • gut für deine Gesundheit sind
  • die Kreativität fördern
  • viel Raum zum Auspowern bieten
  • Neugierde wecken
  • Glückshormone ausschütten
  • den Puls und Blutdruck regulieren
  • das Immunssystem stärken

Mehr aus dem Wald...